Praktikum & Ferienjobs – Einblicke

Gegen Ende eurer Schulzeit steht für euch die Berufs- oder Studienorientierung an. Damit ihr die richtigen Entscheidungen treffen könnt, bieten wir bei FreiLacke Praktika oder Ferienjobs an, bei denen ihr euch umfassend über Berufsbilder und Tätigkeitsfelder informieren könnt.

Schülerpraktika – Einblicke gewinnen und sich orientieren

Nutze die Gelegenheit, dir selbst ein Bild von den spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben deines Wunschberufes zu machen und ergreife die Chance, deine Interessen und Fähigkeiten auch außerhalb der Schule zu testen und Neues zu erkunden.

Neben freiwilligen Praktika bieten sich für Schüler:innen folgende Programme an: OIB (Orientierung im Beruf), BORS (Berufs­orien­tierung an Realschulen) und BOGY (Berufs­orien­tierung an Gymnasien). Während deines Praktikums erhältst du einen ersten praktischen Einblick ins Berufsleben und kannst deinen Wunsch­beruf etwas genauer unter die Lupe nehmen. Dafür bieten wir dir verschiedene und interessante Ausbildungs­berufe zum kennen und lieben lernen an.

Praxissemester im Studium – Probieren beim Studieren

Auch Studierende finden bei FreiLacke hervor­ragende Möglichkeiten, das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden und zu testen. So ein Prakti­kum ist oft eine zusätzliche Motivation für die weiteren Semester. Denn es bietet Erfolgserlebnisse und lässt dich erkennen, wo du Schwerpunkte legen kannst. Und natürlich kannst du ausprobieren, wo du später deine Interessen und Fähigkeiten am Besten ein­setzen kannst. Das schafft oft eine völlig neue Orien­tierung. Auch die vielen Kontakte zu den Kollegen sind während des Prakti­kums sicher wertvoll. Denn wenn alles optimal zusammen passt, gibt es viele gute Gründe für einen Karrierestart bei FreiLacke.

FreiLacke Ferienjob Praktikum

Deine Abschlussarbeit in einem international tätigen Unternehmen

Die Abschlussarbeit ist der Deckel des Studiums. Wir bei FreiLacke haben die richtigen Töpfe für deinen Deckel. Denn wir wollen täglich besser werden und uns ständig weiter­entwickeln. Daher gibt es immer genug Themen­bereiche für eine Abschluss­arbeit. Und wenn du dich bereits für ein Thema entschieden hast, dann sprich uns einfach an – wir sind immer offen für Neues. Abschluss­arbeiten geben uns auch Gelegenheit, neue Leute und neue Ideen kennen zu lernen. Viele Studierende, die bei uns ihre Abschluss­arbeit gemacht haben, sind heute erfolgreiche Mitarbeiter bei FreiLacke.

Schicke uns bitte deine Bewerbung mit einem interessanten Themenvorschlag. Informiere uns dabei bitte auch über den Zeitraum, in dem du deine Abschlussarbeit schreiben möchtest.

Ferienjob gesucht? Karriere bei FreiLacke

Ab welchem Alter kann ich mich für einen Ferienjob bei FreiLacke bewerben?
Ab einem Alter von 16 Jahren kannst du dich gerne bei uns als Ferienjobber bewerben.

In welchem Zeitraum kann ich einen Ferienjob bei FreiLacke machen?
Hauptsächlich werden in den Sommerferien Ferienjobber benötigt. Bei Bedarf allerdings auch außerhalb der Sommermonate. Der Mindest­einsatz­zeitraum beträgt zwei Wochen. Bewerbungen sind jederzeit möglich.

In welcher Abteilung werde ich als Ferienjobber eingesetzt?
Grundsätzlich werden unsere Ferienjobber in der Produktion eingesetzt. Allerdings kann es ab und zu auch zu Ausnahmefällen kommen.

Wie soll ich mich bewerben?
Wir bevorzugen die Bewerbung über unser Bewerbungsformular.

Was muss ich bei meiner Bewerbung für einen Ferienjob beachten?
Deine Bewerbung muss ein Anschreiben mit dem gewünschten Ferienjob-Zeitraum (mind. zwei Wochen), einen tabellarischen Lebenslauf und eine aktuelle Schul­be­schei­nigung oder eine Im­matri­ku­lations­­bescheinigung umfassen. Nicht EU- und Neu-EU-Bürger benötigen eine für die gesamte Dauer der Ferien­beschäftigung gültige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.

FreiLacke Praktikum Ferienjob Fachinformatiker

Downloads – Broschüren

Nicole Klein

Ansprechpartnerin für Praktika & Ferienjobs

Für Fragen rund um Praktika, Ferienjobs oder Abschlussarbeiten bei FreiLacke steht dir unser Karriereteam jederzeit zur Verfügung.

Nicole Klein
Personal | Praktika & Ferienjobs

Scroll to Top